Termindetails
Kirchengeschichte und Orgelmusik
Start Datum/Zeit: Freitag, 16. November 2018 19:00
Ende Datum/Zeit: Freitag, 16. November 2018 21:00
Wiederkehrender Anlass: Einmaliger Termin
Wichtigkeit: Normal Priority
Ort: Pfarrkirche St. Leonhard
Beschreibung:

Im Rahmen des Jubiläumsprogramms „500 Jahre Pfarrei St. Leonhard Wohlen“, Freitag, 16. November um 19 Uhr:

Hätten Sie gedacht, dass die Wohlerinnen und Wohler vor über 200 Jahren unzählige Frondienst-Stunden geleistet haben, um ihre neue Kirche zu bauen, dass sie trotz eingeschränkter finanzieller Mittel den damaligen Star-Architekten unter den Kirchenbauern verpflichten konnten, dass für sie die Orgel und die Musik so wichtig waren, dass sie sogar eine Delegation nach Paris schickten, um sich zu orientieren, dass die heutigen Deckengemälde eines Wohler Künstlers über 80 Jahre nicht mehr zu sehen waren, dass in der Kirche sogar verschlüsselte Botschaften angebracht sind und bis heute einige Rätsel ungelöst scheinen und dass es vor 500 Jahren lange und zähe Verhandlungen brauchte, bis Wohlen eine eigene Pfarrei wurde?

Hansueli Brunner, der Hauptorganist der Wohler Kirche, wird all die verschiedenen Geschichten und Anekdoten, die Daniel Güntert erzählt, auf der Orgel mit Kompositionen aus fünf Jahrhunderten untermalen.

Der Anlass ist öffentlich, alle Interessierten sind willkommen!

Owned by Administrator Account On Mittwoch, 7. November 2018

Als Outlooktermin exportieren:  Single  

 zurück